Aktuelles

Vermittlung auf den allgemeinen Arbeitsmarkt

Im Rahmen der sozialen Teilhabe war Gerhardt Frost eineinhalb Jahre bei NOA.kommunal am Nürnberger ZOB (Zentraler Omnibusbahnhof) tätig. Im Auftrag der Stadt Nürnberg kontrollierte Gerhardt Frost und seine Kollegen die einfahrenden Busse. „Meine Arbeit am ZOB hat mir viel Freude gemacht. Nun hat mir die Stadt Nürnberg eine Festanstellung angeboten, die ich sehr gerne annehme“, so Frost. Die Pforte im Rathaus ist nun seine neue Wirkungsstätte. „Ich freue mich riesig, durch die NOA kommunal wieder in ein festes Beschäftigungsverhältnis gekommen zu sein. Sowohl bei der NOA.kommunal als auch bei der Stadt Nürnberg fühlte bzw. fühle ich mich als Arbeitnehmer jederzeit gut aufgehoben.“ Wir wünschen Herrn Frost viel Erfolg bei seiner neuen Aufgabe und freuen uns auf ein Wiedersehen beim Besuch des Rathauses!

Olaf Schmidt (Betriebsleiter NOA.kommunal), Gerhardt Frost (Mitarbeiter der Stadt Nürnberg)

Bessere Chancen von Anfang an:
Stiftung Kinderförderung von Playmobil unterstützt „Alles rund ums Kind + (AruK +)“ im Südstadtforum

Wir freuen uns über das Engagement der Stiftung Kinderförderung von Playmobil. In enger Abstimmung mit dem Referat für Jugend, Familie und Soziales der Stadt Nürnberg unternimmt die NOA mit „Alles rund ums Kind Plus“ eine zukunftsträchtige Initiative für sozial benachteiligte Familien.

Dabei setzt die NOA auf gezielte Ansprache und Begleitung von Kindern und ihren Familien in schwierigen Lebensumständen. Dies gelingt über den Erstkontakt im Laden „Alles rund ums Kind – AruK“ im Südstadtforum in der Siebenkeesstraße 4 in Nürnberg: Dort werden gespendete Kinderartikel kostenlos oder sehr günstig an Familien mit Anspruch auf Sozialleistungen abgegeben. Außerdem können werdende Eltern Gutscheine für eine Baby-Erstausstattung einlösen, die vom Jobcenter bzw. Sozialamt ausgegeben werden. AruK ist deshalb eine Anlaufstelle für alle Nürnberger Familien mit Kindern, die auf Sozialleistungen angewiesen und damit von Armut betroffen sind. Die Sozialpädagogin der Initiative „AruK +“ und ihr Team nutzen diese Schlüsselfunktion und stehen den Familien als Wegweiser im Netz der Unterstützungsleistungen mit ihrem Beratungsangebot zur Seite. Sprachmittler des Zentrums Aktiver Bürger (ZAB) helfen bei geringen Deutschkenntnissen. Daneben bietet „AruK +“ Vorlesenachmittage und andere Aktivitäten zur Stärkung der Erziehungs- und Bildungskompetenzen an, die es den Eltern ermöglichen, ihre Kinder in der allgemeinen und sprachlichen Entwicklung zu fördern.

Zum Start des Projekts „Alles rund ums Kind plus“ am 11.10.2022 im Südstadtforum informierten sich Andrea Möhringer, Vorstandsmitglied der Stiftung Kinderförderung von Playmobil, Elisabeth Ries, Referentin für Jugend, Familie und Soziales, sowie Dr. Eva Haas, Geschäftsführerin der Noris-Arbeit (NOA) gGmbH, über die Projektinhalte, besuchten einen Vorlesenachmittag und nahmen an einem Beratungstermin teil.

Andrea Möhringer stellte in diesem Zusammenhang heraus: „Bildung und Erziehung sind wichtige Schwerpunkte der Stiftung Kinderförderung von Playmobil. Im Südstadtforum Nürnberg werden reguläre Teilhabeleistungen für Familien mit vielfältigen niedrigschwelligen Bildungsangeboten für Kinder und Jugendliche, nicht zuletzt auch Angebote der Leseförderung, verbunden. Darin sehen wir eine ideale Möglichkeit, diese Zielgruppe in geschützter Umgebung zu erreichen und sie individuell in ihrer Entwicklung zu unterstützen.“

Die Referentin für Jugend, Familie und Soziales, Elisabeth Ries, ergänzte: „Mit dem Projekt `Alles rund ums Kind plus (AruK+)‘ hat die NOA ein Idealmodell des gelingenden Zugangs zu bedürftigen Familien geschaffen – durch die Ausgabe von Baby-Erstausstattung bereits vor der Geburt des Kindes. Das `Plus´ der Anlaufstelle
AruK im Nürnberger Südstadtforum steht dabei für die muttersprachliche und interkulturell sensible Ansprache der Familien durch die Peer- und Fachberatung bei der Entgegennahme der Kinderartikel. Die großzügige Unterstützung durch die Stiftung Kinderförderung von Playmobil trägt dazu bei, soziale Benachteiligungen weiterhin von Anfang an auszugleichen und Kindern einen guten Start ins Leben zu ermöglichen.“

Die NOA-Geschäftsführerin Dr. Eva Haas unterstrich die hohe Bedeutung des Projekt AruK+ innerhalb der NOA: „Durch den innovativen Beratungsansatz gelingt es uns, bereits frühe Hilfe anzubieten. So profitieren gerade Eltern mit Migrationsgeschichte sowie bildungsferne Eltern, die über Regelangebote nur schwer erreichbar sind, von Hilfs-, Unterstützungs- und Bildungsangeboten im Bereich der Erziehung oder Sprachförderung. Wir freuen uns, gerade für die Jüngsten in unserer Gesellschaft einen Betrag zu leisten, um eine positive Veränderung anzustoßen bzw. zu verstärken.“

Das Bild zeigt im Vordergrund von links: Elisabeth Ries, Referentin für Jugend, Familie und Soziales der Stadt Nürnberg, Fr. Andrea Möhringer, Vorstandsmitglied der Stiftung Kinderförderung von Playmobil, sowie Dr. Eva Haas, Geschäftsführerin der Noris-Arbeit (NOA) gGmbH. Bildnachweis: Giulia Iannicelli

Die NOA auf der 5. Nürnberger Armutskonferenz 2022

Armut hat viele Gesichter und betrifft Menschen verschiedenster Gesellschaftsgruppen und Altersklassen. „Armut bekämpfen bedeutet auch, Stellschrauben zu identifizieren, die auf lokaler Ebene angesetzt werden können“, heißt es auf der Seite des Sozialamtes Nürnberg, zum Thema Armutskonferenz. Genau das beschreibt treffend die Arbeit der NOA und so waren wir auch mit unserem breitem Spektrum an Projekten und Dienstleistungen vertreten:

Von der Unterstützung für die Kleinsten und ihrer Familien in „Alles rund ums Kind“, über die Jugendprojekte BOP und BVB Pro, die Jugendlichen helfen, eine Berufswahl zu treffen oder einen Berufsweg einzuschlagen, über unsere Integrationskurse, in denen Neuzugewanderte mit dem Erlernen von Sprache und Kultur eine Grundlage für ihre erfolgreiche Integration schaffen, über unsere Jobcoachings, die Arbeitssuchenden die nötige Hilfestellung beim Schritt zurück in den Arbeitsmarkt bieten,  bis hin zum Seniorenprogramm.

Die NOA auf der Armutskonferenz: Informationen  für die BesucherInnen und ein reger Austausch mit Kooperations- und Netzwerkpartnern

Mit den Nürnberger Armutskonferenzen werden seit 2007 Impulse aus Politik, Wissenschaft und Praxis gebündelt und tragen zur Weiterentwicklung dieses wichtigen kommunalpolitischen Handlungsfeldes bei. Die Konferenzen richten sich an Fachpublikum, Multiplikatorinnen und Multiplikatoren und nicht zuletzt an interessierte Bürgerinnen und Bürger.

Veranstaltet wird die Armutskonferenz von der Stadt Nürnberg (Amt für Existenzsicherung und soziale Integration – Sozialamt) in Kooperation mit dem Nürnberger Netz gegen Armut , in dem die NOA Mitglied ist. Ziel dieses Netzes ist die Verbesserung der Lebenssituation von hilfebedürftigen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Einen Teil seiner Aufgaben sieht das Netz in der Sensibilisierung der Öffentlichkeit im Umgang mit Armut.

BVB-Pro: Erfolgreicher Start ins Berufsleben

von links: Lea, Fachanleiter Peter Schwappach, Marcel und Marco

Zufrieden und mit der Gewissheit einem Ausbildungsplatz in der Hand zu halten, verabschieden Lea, Marcel und Marco aus der BvB-Pro. Gemeinsam mit ihrem Fachanleiter Herrn Schwappach haben sie das Parklet an der Kreuzung Hummelsteiner Weg / Breitscheidstraße erstellt. Sie haben ausgemessen, skizziert, geplant und es dort aufgebaut.

Was ist ein Parklet?

Anstelle von Parkplätzen bietet es eine Verweilmöglichkeit für Passanten und Anwohner. Pflanzmöglichkeiten sollten auch vorhanden sein, um ein wenig Grün mit einzubringen. Die Kooperation fand dabei mit dem Stadt Nürnberg, insbesondere dem Quartiersmanagement Galgenhof/Steinbühl statt.

Was sind die Stimmen von Lea, Marcel und Marco zu dem Jahr in der BvB-Pro?

Marcel: „Ich habe alles erreicht, was ich mir vorgenommen hatte. Und jetzt gehe ich in die Ausbildung als Metallbauer.“

Lea: „Ich habe meine Kreativität und sozialen Kontakte erweitert. Mit Praktika und dem Beginn der Ausbildung als Zahntechnikerin läuft alles.“

Marco: „Mein Ziel war es eine Ausbildung zu finden. Hier hatte ich Erfolgserlebnisse und konnte meine beruflichen Kenntnisse erweitern.  Nun beginnt die Ausbildung in der Kanalsanierung.“

Wir sind stolz auf euch!

Neue Kantenanleim-Maschine des Hersteller Hebrock in der Schreinerei

Die Schreinerei der NOA am Standort Gutenstetter Straße 20 freut sich über die Investition in eine Kantenanleim-Maschine des Hersteller Hebrock.  Georg Leidel, Leiter der Schreinerei, erklärt: „Eine Kantenanleim-Maschine bereitet die Leimfuge vor, klebt die Kante auf und entfernt alle Überstände gleichmäßig und sauber, so dass das Werkstück fertig herauskommt. Die Maschine ermöglicht uns eine schnellere und effektivere Produktion von Schrankteilen, da ein Nachbearbeiten der Kante nicht mehr nötig ist.“

Die Anschaffung verbindet den wirtschaftlichen Aspekt, die Nachfrage nach Möbeln aus der NOA-Werkstatt zu bedienen, mit dem Ziel, für Umschüler und Teilnehmer eine möglichst gute Ausbildung zu gewährleisten: „Da die Möbel aus eigener Herstellung sich so großer Nachfrage erfreuen, war die Nachbearbeitung von Hand nicht mehr zu leisten“, so Leidel weiter. „Weiterhin ist eine solche Maschine für die Ausbildung notwendig, so dass Umschüler und Teilnehmer die Möglichkeit haben, den sicheren und rationellen Umgang mit zeitgemäßer Technik erlernen“.

Die Investition stellt für die Schreinerei und den Betrieb Umweltservice einen weiteren Schritt in Richtung moderne Zukunft dar.

Durchgeboxt...

…wie sich ein Box-Champion aus Nigeria über die Beschäftigung bei der Noa.kommunal aus der Arbeitslosigkeit befreite. Die Erfolgsgeschichte in den Nürnberger Nachrichten…mehr

Festakt "15 Jahre Integrationskurse": Teilnehmerin der NOA im Bundeskanzleramt ausgezeichnet

Anlässlich des 15-jährigen Bestehens der Integrationskurse in Deutschland fand am 18. September im Bundeskanzleramt in Berlin ein Festakt mit Integrationsstaatsministerin Frau Annette Widmann-Mauz und Staatssekretär im Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat, Dr. Markus Kerber, statt.

Unsere pädagogische Mitarbeiterin Karin Forster nahm am Festakt teil, in dessen Rahmen über den Stand und die Weiterentwicklung der Integrationskurse diskutiert wurde.

Acht Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem ganzen Bundesgebiet, die in den letzten zwei Jahren mit herausragenden Ergebnissen ihren Integrationskurs abgeschlossen haben, wurden geehrt  und erhielten eine Auszeichnung.

Aus der NOA wurde Frau Ludmila Lackmann, die vom 18.09.2017 bis 27.05.2019 an unserem Integrationskurs für Frauen mit Kinderbetreuung teilgenommen hatte, ausgezeichnet.

Frau Lackmann kam über das Jobcenter Nürnberg-Stadt zu unserem Integrationskurs. Trotz ihrer schwierigen persönlichen Situation als Alleinerziehende mit zwei Kindern hat sie die offizielle Abschlussprüfung des Integrationskurses mit großem Erfolg absolviert.  Im Moment macht sie eine Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin.

Die Staatsministerin betont in ihrer Rede, dass gute Deutschkenntnisse wesentliche Voraussetzung dafür seien, dass die Suche nach Ausbildung oder Arbeit gelinge. In den vergangen 15 Jahren haben 2,4 Millionen Menschen an Integrationskursen teilgenommen und damit den Menschen die Tür zu Sprache und Verständnis für die deutsche Gesellschaft geöffnet: „Sie sind ein Erfolgsmodell, das wir mit einer Digitaloffensive und stetigen Verbesserungen immer weiterentwickeln müssen.“

Im Jahr 2005 wurden die Schulungen mit dem Zuwanderungsgesetz eingeführt. Die Kurse vermitteln – je nach Kursart – in 430 bis 1.000 Unterrichtsstunden die deutsche Sprache und erstes Wissen über Geschichte, Gesellschaft und demokratische Grundwerte. Wir freuen uns, dass die NOA hierzu einen wertvollen Beitrag leistet.

Informationen zu den Integrationskursen der NOA finden Sie hier

Termine & Aktuelles

Bessere Chancen von Anfang an:
Stiftung Kinderförderung von Playmobil unterstützt „Alles rund ums Kind + (AruK +)“ im Südstadtforum

Wir freuen uns über das Engagement der Stiftung Kinderförderung von Playmobil. In enger Abstimmung mit dem Referat für Jugend, Familie und Soziales der Stadt Nürnberg unternehmen wir mit „Alles rund ums Kind Plus“ eine zukunftsträchtige Initiative für sozial benachteiligte Familien…mehr

 


Die NOA auf der 5. Nürnberger Armutskonferenz 2022

Armut hat viele Gesichter. „Armut bekämpfen bedeutet auch, Stellschrauben zu identifizieren, die auf lokaler Ebene angesetzt werden können“, heißt es auf der Seite des Sozialamtes Nürnberg, zum Thema Armutskonferenz. Genau das beschreibt treffend die Arbeit der NOA und so waren wir auch mit unserem breitem Spektrum an Projekten und Dienstleistungen vertreten…mehr

 


„Es ist eine leere Zeit…“ – unsere SprachschülerInnen in Zeiten von Corona

Isolation fühlt sich für jeden anders an. Doch wenn die persönlichen Kontakte im neuen Land ohnehin begrenzt sind, steht mehr still, als manchem Außenstehenden bewusst wird. Die Ausstellung „Die Corona-Zeit im Südstadtforum“ gibt jenen eine Bühne, die von den coronabedingten Lockdowns besonders hart getroffen wurden…mehr

 


BVB-Pro – Erfolgreicher Start ins Berufsleben:

Zufrieden und mit der Gewissheit einem Ausbildungsplatz in der Hand zu halten, verabschieden Lea, Marcel und Marco aus der BvB-Pro…mehr

 


Investition in der Schreinerei aufgrund hoher Nachfrage nach Möbeln aus eigener Herstellung:

Die Anschaffung einer Kantenanleim-Maschine sorgt für eine schnellere Produktion und ermöglicht eine bessere Ausbildung unserer Umschüler*innen und Teilnehmenden…mehr

 


Abholung von Möbeln: Gerne holen die Mitarbeitenden des NOA-Betriebs „Umweltservice“ bei Ihnen kostenlos gut erhaltene Möbel und Hausrat im Stadtgebiet Nürnberg/Fürth ab. Kontakt und Näheres finden Sie hier.

 


Aktuelle Stellenangebote finden Sie: hier