Digitale Barrierefreiheit

Erklärung zur digitalen Barrierefreiheit

Die NOA bemüht sich um eine möglichst umfassende digitale Barrierefreiheit ihrer Website, um allen Nutzern einen einfachen, leichten Zugang zu ihrem Online-Angebot zu ermöglichen.

Rechtsgrundlage für die Umsetzung der digitalen Barrierefreiheit ist die EU-Richtlinie 2016/2102 vom 26.10.2016 über den barrierefreien Zugang zu den Websites und mobilen Anwendungen öffentlicher Stellen.

Diese Erklärung zur digitalen Barrierefreiheit wurde am 22.09.2020 erstellt und ist für die Website noa-nuernberg.de gültig.

 

Umsetzungsstand

Die Überprüfung der digitalen Barrierefreiheit wurde von der NOA mithilfe der Fachsoftware „Siteimprove“ durchgeführt. Die Website ist zum Zeitpunkt der Erstellung dieser Erklärung nicht komplett barrierefrei und erfüllt dementsprechend nicht vollständig die Anforderungen der WCAG 2.1.

Die digitale Barrierefreiheit der Konformitätsstufe AA wurde im Wesentlichen erreicht:

  • Alle Texte und Links sind kontrastreich gestaltet.
  • Alle Seiten und Webangebote können mit Maus und Tastatur bedient werden.
  • Eine logische Überschriftenstruktur ermöglicht eine einfache Navigation.
  • Aussagekräftige Seitentitel vermitteln bereits am Anfang den Hauptinhalt einer aufgerufenen Seite.

 

Ausnahmen:

 

Bildergalerie

Die eingebundenen Bildergalerien konnten nicht auf eine vollständige barrierefreie Kennzeichnung der Bilder und ihrer Alternativtexte überprüft werden.

 

Text im Bild

Nicht alle enthaltenen Bilder konnten darauf überprüft werden, ob sie Textinformationen alleine über den Bildinhalt vermitteln und somit keine Textalternative anbieten.

 

Abweichende Farbauswahl

Die meisten NOA-Texte sind schwarz auf weiß veröffentlicht. Einige unserer Angebote jedoch richten sich an Menschen mit teilweise gravierendem Alphabetisierungsbedarf. Für diese Gruppe wurden Videos und andere Materialien erstellt, die je nach Thema unter einer Farbe zu finden sind. Hintergrund ist die Möglichkeit, sich bei fehlender Alphabetisierung anhand der von der Lehrkraft im Unterricht genannten Farben zu orientieren.

 

Angebotenes Material

PDF-Dokumente, Flyer, Formulare, Bilder und anderes Material, das zur Ansicht und zum Download angeboten wird, wurde teilweise nicht barrierefrei erstellt und aus Kapazitätsgründen noch nicht barrierefrei umgestaltet. Der schrittweise Abbau dieser Ausnahmen wird dadurch erfolgen, dass bei den Aktualisierungen die Prinzipien der digitalen Barrierefreiheit in die redaktionelle Bearbeitung der Website einfließen.

Videos sind weitgehend ohne Untertitel veröffentlicht, da es sich um Videos handelt, die dem Spracherwerb auf einer sehr elementaren Stufe dienen und sich entweder in hohen Maße an Menschen richten, die keine oder geringe Alphabetisierung verfügen, oder dem Aussprachetraining dienen. In den Fällen, in denen Dialoge dargestellt sind, sind die Dialoge auch in Textdokument zum Download verfügbar.

 

Sie haben Hinweise für die NOA?

Sollten Sie Anmerkungen oder Fragen zur Barrierefreiheit des digitalen Angebots der NOA haben, wenden Sie sich an Herrn Denis Petroy unter denis_petroy@noa-nuernberg.de

 

Sie haben weitergehenden Klärungsbedarf?

In diesem Fall nehmen Sie bitte Kontakt zum Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung auf:

https://www.ldbv.bayern.de/digitalisierung/bitv.html

 

Dieses Amt wurde als „Durchsetzungs- und Überwachungsstelle für barrierefreie Informationstechnik“ für Websites bayerischer öffentlicher Stellen definiert. Dort haben Sie die Möglichkeit, online einen Antrag auf Prüfung der Einhaltung der Anforderungen an die Barrierefreiheit zu stellen.

Termine & Aktuelles

Bessere Chancen von Anfang an:
Stiftung Kinderförderung von Playmobil unterstützt „Alles rund ums Kind + (AruK +)“ im Südstadtforum

Wir freuen uns über das Engagement der Stiftung Kinderförderung von Playmobil. In enger Abstimmung mit dem Referat für Jugend, Familie und Soziales der Stadt Nürnberg unternehmen wir mit „Alles rund ums Kind Plus“ eine zukunftsträchtige Initiative für sozial benachteiligte Familien…mehr

 


Die NOA auf der 5. Nürnberger Armutskonferenz 2022

Armut hat viele Gesichter. „Armut bekämpfen bedeutet auch, Stellschrauben zu identifizieren, die auf lokaler Ebene angesetzt werden können“, heißt es auf der Seite des Sozialamtes Nürnberg, zum Thema Armutskonferenz. Genau das beschreibt treffend die Arbeit der NOA und so waren wir auch mit unserem breitem Spektrum an Projekten und Dienstleistungen vertreten…mehr

 


„Es ist eine leere Zeit…“ – unsere SprachschülerInnen in Zeiten von Corona

Isolation fühlt sich für jeden anders an. Doch wenn die persönlichen Kontakte im neuen Land ohnehin begrenzt sind, steht mehr still, als manchem Außenstehenden bewusst wird. Die Ausstellung „Die Corona-Zeit im Südstadtforum“ gibt jenen eine Bühne, die von den coronabedingten Lockdowns besonders hart getroffen wurden…mehr

 


BVB-Pro – Erfolgreicher Start ins Berufsleben:

Zufrieden und mit der Gewissheit einem Ausbildungsplatz in der Hand zu halten, verabschieden Lea, Marcel und Marco aus der BvB-Pro…mehr

 


Investition in der Schreinerei aufgrund hoher Nachfrage nach Möbeln aus eigener Herstellung:

Die Anschaffung einer Kantenanleim-Maschine sorgt für eine schnellere Produktion und ermöglicht eine bessere Ausbildung unserer Umschüler*innen und Teilnehmenden…mehr

 


Abholung von Möbeln: Gerne holen die Mitarbeitenden des NOA-Betriebs „Umweltservice“ bei Ihnen kostenlos gut erhaltene Möbel und Hausrat im Stadtgebiet Nürnberg/Fürth ab. Kontakt und Näheres finden Sie hier.

 


Aktuelle Stellenangebote finden Sie: hier